Montag, 23. Juli 2007

SEIFENTREFFEN MIT GANGKERL...

...und das sind meine Tauschseifen, eine schöner als die andere.




Gestern hatte ich das große Vergnügen Gangkerl/Sabine endlich persönlich kennenzulernen.
Mit dem Zug ging´s ab Richtung St. Pölten wo ich schon von ihr am Bahnhof empfangen wurde.
Also, was machen zwei Seifenbegeisterte an einem Sonntagnachmittag in einer perfekt ausgestatteten Seifenküche? Eh klar, "Transparent"-Seife, das war eine Premiere für mich.
Mit Sabine stand ich also vor dem Topf und war gespannt wie aus einer trüben Masse ein schönes durchsichtiges Seiferl werde sollte.
Das sind Fotos von Sabine´s fertigen Seifen - total schön, oder?
Zu guter letzt durfte ich noch einen Blick in ihren Seifenschrank werfen wo all ihre getauschten Seifen von anderen Forums-Seiflern liebvoll aufbewahrt werden.
Ich möchte mich nochmal bei Sabine für diesen tollen Seifen-Nachmittag bedanken, es hat mir sehr viel Freude gemacht mit dir zu plaudern und zu seifeln.

Samstag, 14. Juli 2007

FARBSPIEL


Diese bunten Seifen sind Farbtests mit verschiedenen Ölauszügen.
Alle getesteten Rohstoffe wurden in Pulverform in Rapsöl angesetzt.
GROSSE SEIFE
1. Schicht: Rhabarber-Ölauszug. Das zarte Rosa hält sich bis jetzt überraschend gut. Der Ölauszug war übringens Gelb und färbte sich erst in der Seife Rosa.
2. Schicht: Sandelholz-Ölauszug. Ergibt ein interessantes Braun.
3. Schicht: Alkanna-Ölauszug. Ist immer ein Ratespiel welche Farbe es wirklich in der Seife wird, diesmal wurde es ein schönes Dunkelviolett.
4. Schicht: (echtes) Indigo-Ölauszug. Das echte Indigo pur in einer Seife ist ein Krampf, denn es läßt sich nicht um die Burg auflösen und bleibt in unschönen Punkterl in der Seife. Also hab ich kurzerhand den Ölauszug angesetzt und siehe da, ein schönes reines Meerblau ist daraus geworden.
KLEINE SEIFE
1.Schicht: Walnuß-Ölauszug. Leider kaum zu sehen und daher nur bedingt für Seife brauchbar.
2. Schicht: Krappwurzel-Ölauszug. Sieht man genau NULL in der Seife. Kann man sich sparen.
3. Schicht: Annatto-Ölauszug. Wie erwartet, ein wunderbares kräftiges Gelb.

Freitag, 13. Juli 2007

MEIN ERSTLINGSWERK


Die wurde mitte April gesiedet und ich bin rundum zufrieden
mit diesem Seifchen. Eine einfache Zusammenstellung
zum ausprobieren aus Soblu-Margarine, Rapsöl und Kokosöl.
Schön kräftig beduftet mit ätherischen Citronella-,
Palmarosa- und Lavendeöl was sich wunderbar in der Seife hält.
Marmoriert mit grüner und roter Tonerde find ich,
ist sie ein schönes erstes Seifchen geworden.