Samstag, 14. Juli 2007

FARBSPIEL


Diese bunten Seifen sind Farbtests mit verschiedenen Ölauszügen.
Alle getesteten Rohstoffe wurden in Pulverform in Rapsöl angesetzt.
GROSSE SEIFE
1. Schicht: Rhabarber-Ölauszug. Das zarte Rosa hält sich bis jetzt überraschend gut. Der Ölauszug war übringens Gelb und färbte sich erst in der Seife Rosa.
2. Schicht: Sandelholz-Ölauszug. Ergibt ein interessantes Braun.
3. Schicht: Alkanna-Ölauszug. Ist immer ein Ratespiel welche Farbe es wirklich in der Seife wird, diesmal wurde es ein schönes Dunkelviolett.
4. Schicht: (echtes) Indigo-Ölauszug. Das echte Indigo pur in einer Seife ist ein Krampf, denn es läßt sich nicht um die Burg auflösen und bleibt in unschönen Punkterl in der Seife. Also hab ich kurzerhand den Ölauszug angesetzt und siehe da, ein schönes reines Meerblau ist daraus geworden.
KLEINE SEIFE
1.Schicht: Walnuß-Ölauszug. Leider kaum zu sehen und daher nur bedingt für Seife brauchbar.
2. Schicht: Krappwurzel-Ölauszug. Sieht man genau NULL in der Seife. Kann man sich sparen.
3. Schicht: Annatto-Ölauszug. Wie erwartet, ein wunderbares kräftiges Gelb.

Keine Kommentare: