Donnerstag, 29. November 2007

ES LEBE DAS TAUSCHGESCHÄFT!

Was müssen das noch für Zeiten gewesen sein. Es wurde an jeder Ecke gefeilscht, gehandelt, geprüft, übertrieben und gerühmt um seine Ware an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Zeiten wo man für einen Sack Getreide zwei Stück Hühner ertauschen konnte. Für einen Renken Speck ein Flascherl Hochprozentiges erhandeln konnte oder vielleicht ein Ferkel gegen eine Rolle feinen Stoff?
In unserer Welt wo nur noch Kreditkarten, paypal, Bankomatkarten und Co. existieren ist uns der Tauschhandel, in dem Sinne wie ihn unsere Vorfahren kannten, völlig flöten gegangen. Darum lautet mein neues Motto: Back to the Roots – Es lebe der Tauschhandel!

Und so bin ich auf das Kreativtausch-Forum gestoßen. Dort sind wie ich, viele tauschbereite Selbermacher-Kreativlinge die gerne liebvoll gearbeitet Handwerksstücke gegen Dergleichen eintauschen. Einerseits um Unikate zu erwerben, oder Kunstwerke eines Handwerkes zu erlangen das man vielleicht selber nicht beherrscht oder einfach weil es Spaß macht mit jemanden zu tauschen.
Ganz egal, in meinem Falle kann ich insbesondere mit Seife, Seifenschalen und Filzseifen dienen und frau glaubt ja gar nicht was man für ein bisserl selbstgemachte Seife alles ertauschen kann ;) Einfach grandios.
Plötzlich sieht man Dinge und Selbstgewerkeltes durch eine ganz neue (oder alte?) Sichtweise und der Tauschhandel (der lange klein und verkümmert in uns schlummerte) flammt wieder auf und mutiert zur Höchstleistung an.
Im Vordergrund steht natürlich nicht wer den besseren Handel abgeschlossen hat oder was mehr „Wert“ (im finanziellen Sinne) ist. Sondern rein die Freude und die Bewunderung anderer kreativer Menschen die die Gabe besitzen Schönes und Einmaliges durch die eigenen Hände entstehen zu lassen.

In dieser Rubrik möchte ich euch daher meine Tauschobjekte vorstellen. Alles was ich von lieben Bastlern, Selbermachern, Kunsthandwerkern und Kreativlingen im Tausch erhalten habe. Schaut einfach mal durch – vielleicht bekommt ihr ja selber Lust das eine oder andere einmal einzutauschen?

Keine Kommentare: