Mittwoch, 31. Dezember 2008

HELFEN MIT SEIFE

Wie schon einige von euch wissen beteilige ich mich an einer Privathilfsaktion für Rumänien.
Ein oberösterreichisches Ehepaar fährt 2x jährlich mit ihren eigenen Transportern in die entlegensten Bergdörfer in Rumänien und verteilt dort vom Auto aus alles was die Menschen zum leben brauchen. Ob Kleidung, Schuhe, Lebensmittel oder Waschprodukte, wirklich ALLES wird dort gebraucht.
Da ich seit Anfang meiner Siederkarriere Seifenschnipsel und Restestückerl sammle habe ich kurzerhand alles was ich entbehren konnte mit nach Rumänien gegeben. Diese kleinen Stückerln oder "Reste" sind so gut angekommen dass ich beschlossen habe die große Siedergemeinde um Hilfe zu bitten und ich wurde mit einer unvorstellbar großen Hilfsbereitschaft überrascht.
Kistenweise wurde mir aus Österreich, Deutschland und der Schweiz kleine Seifenstückerl, Blockanschnitte aber auch wunderschöne perfekte Seifen zugeschickt. Einfach unglaublich!!! Bisher habe ich ca. 30 kg Seifen gesammelt wobei bereits der erste Teil in Rumänien verteilt wurde.
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an ALLE Spender - ihr sads a Wohnsinn!!!
Naja und da ich schon wieder einiges an Würfeln und Schnipsel gesammelt habe (auf einmal bin ich ganz pingelig auch alle aufzuheben und zu sammeln) hab ich mich heute an ein Großseifenprojekt gewagt - alles wird verseift.
4,5 kg Rohseife sollten es werden mit geschätzen 3kg Seifenreste. Die Formen sind schon ausgelegt und die Öle ausgewogen, dann kanns ja losgehen.
Mein goßer Seifentopf fasst leider nur 5 lt. und da sollte noch über 1lt. Lauge dazu...das wird knapp.
Haha, endlich hab ich eine Verwendung für die doofen Shebakartons ;)
Alles schön vorgefüllt mit den Seifenresterln.
Ich dachte immer 4,5 kg Seifenleim ist viel ............... nein das ist gar nicht viel wenn man das alles voll bekommen will *eek*
Jetzt ist noch immer fast eine Schachtel Seifenwürfel übrig, da muß ich wohl nochmal an den Seifentopf. Aber es ist ja für einen guten Zweck da macht mans doch gleich nochmal so gerne. :)
Morgen wird ausgeformt, die kleinen Shebakartons haben sogar schön brav gegelt und Foto folgt natürlich.
PS: Wer mir noch Seifenstücke als Spende für Rumänien schicken will...nur her damit ;)

Keine Kommentare: